Produktinformationen "Schmincke Kasein-Bindemittel (50088) 500ml"
Kasein-Bindemittel
wasserlöslich auftrocknend
50088
Bindemittel zum Selbstanreiben von Kaseinfarben und Kasein-Tempera. Wasserverdünnbar, wischfest, jedoch nicht wasserfest auftrocknend.
Verarbeitungshinweise
- Vor Gebrauch schütteln.
- Als Standard-Kaseintempera-Bindemittel gilt eine Mischung von Kasein-Bindemittel (50088) mit Leinöl-Standöl (50005) im Verhältnis 10 : 1 (nach Volumen).
- Für eine öl-reiche Kaseintempera kann das Verhältnis Kasein-Bindemittel zu Leinöl-Standöl bis maximal 10 : 3 gesteigert werden (nach Volumen).
- Eine öl-ärmere Kaseintempera erhält man durch die Zugabe von 1 Anteil Harzlösung zu 10 Anteilen des Standard-Kaseintempera-Bindemittels (nach Volumen). Geeignete Harzlösungen sind z.B. 1 : 3-Mischungen von Venetianischem Terpentinharz (50073) oder Dammar in Stücken (50093) in Terpentinöl (50024 / 50102) (nach Gewicht).
- Das Mischungsverhältnis Bindemittel zu Pigment ist stark abhängig von der Art des Farbmittels. Unsere Empfehlung: mit gleichen Teilen Bindemittel und Pigment starten, dann Bindemittel oder Pigment bis zur gewünschten Konsistenz zugeben. Der getrocknete Farbaufstrich sollte eine glatte Oberfläche haben und beim Reiben mit dem trockenen Handballen nicht abfärben. Die mit solch einem Kaseintemperabindemittel angeriebenen Farbmischungen können bei Bedarf mit der dreifachen Menge Wasser verdünnt werden.
- Temperabindemittel und damit angeriebene Malfarben sind zum baldigen Gebrauch bestimmt und sollten auch kühl gelagert in einem geschlossenen Gefäß nur wenige Tage aufbewahrt werden.
- Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Wasser bzw. Wasser und Seife reinigen.
- Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
- Kühl und trocken lagern.
- Das reine Kasein-Bindemittel kann zur Steigerung der Haltbarkeit – am besten Portionsweise – eingefroren und bei Bedarf entsprechend aufgetaut werden.
- Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 500 ml
Inhaltsstoffe: Milchsäure-Kasein.
Anmelden