Elfenbeinschwarz, JU
Beinschwarz, verbesserte Qualität
Das Elfenbeinschwarz JU wird in einem speziellen Verfahren erzeugt, um ein Optimum aus Schwärze und Färbekraft zu erhalten.
Chemische Beschreibung: C.I. Pigment Black 9; CAS-Nr. 8021-99-6, EINECS-Nr. 232-421-2
ColorIndex PBk 9.77267
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache
Farben Schwarz
Formen Pulver
Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Loeslichkeit unlöslich
Zinkweiß
bleifrei
Im Gegensatz zum Kremserweiß stellt Zinkweiß ein reines weißes Pulver dar. Chemisch handelt es sich um Zinkoxid (ZnO), bleifrei.
Chemische Beschreibung: Reines Zinkoxid
ColorIndex PW 4.77947
Deckeigenschaft halbopak
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache, Zement / Tadelakt
Farben Weiß
Formen Pulver
Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Loeslichkeit 0,0016 g/l
Chemische Formel: ZnO
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Nur für den berufsmäßigen Verwender!
Sicherheitsinformationen
GHS09-1: Umwelt
Signalwort: Achtung
Gefahrenhinweis(e)
H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweis(e)
P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P391: Verschüttete Mengen aufnehmen.
P501: Entsorgung des Inhalts/Behälters gemäß den örtlichen, regionalen, nationalen u. internat. Vorschriften.
37 Rezepte mit Bildern, Aichstetten 2018, ISBN 978-3-00-060902-2
Kreieren Sie Ihr persönliches Farberlebnis! Mit unseren Rezepten geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie eine Farbe nach Ihren individuellen Bedürfnissen selbst herstellen können. Tauchen Sie ein in die Welt von Aquarellfarbe, Eitempera, Wandfarbe, Ölfarbe, Acrylfarbe und weitere Pigmentanwendungen.
Größe kg:
100 g
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Kremer Pigmente:
Ultramarinblau, extra dunkel (45000)
Ultramarinblau
Bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts war Ultramarinblau ein ausgeprägtes Luxusprodukt, da es auf umständlichem Wege nach alten Rezepturen aus dem Halbedelstein Lapislazuli gewonnen wurde. Echtes Ultramarin (Azzurum ultramarinum = das Blau von jenseits des Meeres) ist auch heute noch so kostbar wie Gold. Ultramarin ist berühmt für seinen charakteristischen leuchtend blauen Farbton. Physikalisch betrachtet handelt es sich dabei um jenes Blau, welches am äußersten kurzwelligen Ende des Farbspektrums zu finden ist. Je mehr sich die Farbe dem Ende des sichtbaren Spektrums annähert, desto dunkler erscheint sie. Druck- oder fototechnisch lässt sich Ultramarinblau nicht korrekt wiedergeben.
Die Standardsorte für Öl, Leim und Kalk ist Ultramarinblau, dunkel (45010), aber es gibt auch noch weitere Versionen:
Ultramarinblau, extra dunkel (45000)
Ultramarinblau, dunkel (45010)
Ultramarinblau, rotstichig (45020)
Ultramarinblau, grünstichig extra (45030)
Ultramarinblau, grünlich hell (45040)
Ultramarinblau, hell (45080)
Kurzinfo:
künstlich hergestelltes Mineralpigment
Chemische Beschreibung: Natrium-Aluminium-Sulfo-Silikat. Pigment Blue 29, C.I. 77007. CAS-Nr.: 57455-37-5 (101357-30-6), EINECS (EU): 309-928-3, TSCA (USA): verwendet CAS-Nr. 57455-37-5; REACH Reg.-Nr. 01-2119488928-13-0002
ColorIndex PB 29.77007
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache
Farben Blau
Formen Pulver
Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Loeslichkeit unlöslich
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Nicht in sauren Medien verwenden. Von Säuren fernhalten.
Weitere Versionen/Informationen finden Sie auf der Webseite von Kremer. Falls Sie ein bestimmtes Kremer-Pigment brauchen, dass Sie nicht bei uns finden, können wir dieses gerne bestellen. Benutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.
Größe kg:
50 g
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Kremer Pigmente:
Kobaltgelb (43500)
Kobalt Pigmente
Kobalt-Pigmente sind aus der Malerei nicht wegzudenken. Hauptsächlich bekannt sind die Blau- und Grüntöne, aber es gibt auch violette und sogar gelbe Varianten.
Echtes Kobaltblau ist ein lasierendes Universalpigment von sprichwörtlicher Lichtechtheit und für alle Techniken ideal. Kobaltblau zählt zu den wenigen Künstlerpigmenten die übrigens auch in keramischen Techniken verwendet werden, man denke nur an blaues Porzellan oder blaue Wandfliessen!
Varianten:
Kobaltgelb (43500)
Kobaltgrün (44101)
Kobalt-Grünblauoxid (44110)
Kobalt-Flaschengrün (44130)
Kobaltgrün blausstichig A (44151)
Kobaltblau dunkel (45700)
Kobaltblau dunkel, grünlich (45701)
Kobaltblau Sapporo (45702)
Kobaltblau mittel (45710)
Kobaltblau mattblau (457141)
Kobaltblau hell (45720)
Kobalt-Cölinblau (45730)
Kobaltblau, grünlich (45740)
Kobaltblau türkis, hell (45750)
Kobaltblau türkis, dunkel (45760)
Kobaltviolett, dunkel (45800)
Kobaltviolett brillant, dunkel (45810)
Weitere Informationen zum Anmischen:
Aufgrund seiner Beschaffenheit ist es äusserts mühselig, Kobaltblau in Öl anzureiben. Zunächst sollte man unbedingt ein möglichst niedrig-viskoses Öl, wie Mohnöl oder Sonnenblumenöl dem eher zähflüssigen Leinöl vorziehen. Die diesen Ölen eigene längere Trocknungszeit wird durch die katalytischen Eigenschaften des Kobalts ausgeglichen, ausserdem gilben diese Öle so gut wie nicht, was bei einem solchen Blauton sehr günstig wäre. Zunächst sollte man das Pigment mit Hilfe einer Spachtel gründlich mit dem Öl vermengen. Erfahrungsgemäss gibt man am Anfang zu viel Öl zu, so dass weitere Pigmentzugaben unerlässlich sind. Nach intensivem Durchwalken erhält man schliesslich eine kittartige tiefblaue Substanz. Von dieser arbeite man Stück für Stück kleine (!) Portionen mit dem Glasläufer durch, was eine ziemliche Knochenarbeit ist. Wenn man Pech hat, bekommt man eine dünnflüssige honigartige Substanz und man muss weiteres Pigment einarbeiten. Da ist es sehr hilfsreich, wenn man zur Konsistenzstabilisierung ein wenig Bienenwachspaste in Terpentinöl 1:1 zusetzt! Wem das gar zu mühselig ist, dem sei der sehr ähnliche Farbton Kobalt mittel deckend empfohlen. Lasuren sind allerdings damit nicht möglich, aber nicht ganz so schön, wie bei echtem Kobalt-Aluminat. In wässrigen Techniken hingegen ist die Herstellung von Kobaltblaufarbe recht einfach: Hier genügt ein Anspachteln.
Für Sicherheitsdatenblätter, sowie spezielle Informationen zu einzelnen Pigmenten besuchen Sie bitte die Kremer Webseite. Dort finden Sie auch wichtige Details wie Sicherheitshinweise, Eignungen, Lichtechtheit und Löslichkeit.
Größe kg:
100 g
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Kremer Pigmente:
Tages-Leucht-Farbe Weiss (56000)
Kremer Tages-Leucht-Farben Pigmente
In den späten Sechzigern dieses Jahrhunderts kam eine Gruppe extrem leuchtstarker Farbstoffe auf den Markt, die bislang völlig unvorstellbar waren. Diese Pigmente, beziehungsweise die daraus bereiteten Farben, scheinen von innen heraus zu leuchten. Im Volksmund nannte man sie damals „Schockfarben“, heute wird gerne die unsinnige Bezeichnung „Neonfarben“ gewählt. Auch die Bezeichnung „Phosphorfarben“ ist schlichtweg falsch, weil diese überhaupt kein Phosphor enthalten! Korrekt hingegen die Bezeichnung „fluoreszierende Farben“.
Erhältliche Varianten:
Tages-Leucht-Farbe Weiss (56000)
Tages-Leucht-Farbe Blau (56050)
Tages-Leucht-Farbe Grün (56100)
Tages-Leucht-Farbe Zitronengelb (56150)
Tages-Leucht-Farbe Goldorange (56200)
Tages-Leucht-Farbe Orange (56250)
Tages-Leucht-Farbe Ziegelrot (56300)
Tages-Leucht-Farbe Flammrot (56350)
Tages-Leucht-Farbe Cyclamrot (56400)
Tages-Leucht-Farbe Violett (56450)
Wie oben bereits erwähnt, lassen sich diese Farbstoffe durch sichtbares Licht sowie unsichtbares UV anregen. Das bedeutet, dass kurzwellige Strahlung (UV und blaue Lichtanteile) von einer für die Fluoreszenz verantwortlichen Atomgruppe innerhalb des kompliziert aufgebauten organischen Farbstoffmoleküls in längerwelliges, sichtbares, beziehungsweise auffälligeres Licht umgewandelt wird. Deshalb scheinen diese Pigmente besonders intensiv in der Dämmerung, wenn der Lichtanteil stark gegen Blau verschoben ist, zu leuchten. Einen noch stärkeren Effekt hat man, bei Bestrahlung mit Blaulicht oder sehr kurzwelligem Blaulicht mit weichem UV, wie man es zum Beispiel bei so genannten „Schwarzlichtlampen“ findet. In Diskotheken und Partyräumen macht man sich diese Eigenschaft häufig zu Nutzen. Das kurzwellige, gerade noch wahrnehmbare Licht, lässt alle fluoreszierenden Stoffe in der entsprechenden Eigenfarbe aufleuchten, während andere, bei normalem Licht brillante Farben nur noch in entsprechenden Grauwerten wiedergeben werden.
Die organischen Farbstoffe sind verhältnismässig preiswert und ziemlich ergiebig, dazu völlig ungiftig. Allerdings haben sie einen gravierenden Pferdefuss: Die Lichtbeständigkeit ist nicht sehr gross! Werden diese Pigmente dem Tageslicht jedoch weniger ausgesetzt, ist die Haltbarkeit durchaus tragbar.In Sortimenten für Künstlerfarben sind diese Leuchtfarben nicht enthalten, wohl aber häufig mit der Zusatzbezeichnung „fluoreszierend“ oder „Fluoreszenz-“ in Farbsortimenten für Kinder, für graphische Zwecke, in Bunt- und Filzstiften, so vor allem als so genannter Textmarker, aber auch als Sprühlacke zur Dekoration von Fahrzeugen oder für den Modellbau.
Die Pigmente lassen sich ohne grössere Probleme zu Künstlerfarben, gewünschter Qualität verarbeiten. Wie bei anderen organischen Pigmenten ist bei wässrigen Techniken ein vorheriges Benetzen mit Alkohol empfehlenswert, was jedoch beim Anspachteln mit Dispersionen nicht erforderlich ist. Bei der Herstellung von Ölfarbe genügt gleichfalls ein Anspachteln, aus Gründen der Homogenität und möglichst geringen Bindemittelgehaltes sollte man jedoch bei Herstellung von Tubenfarben mit dem Glasläufer anreiben. Auch die Herstellung von Lacken oder Kunstharzlacken ist unproblematisch. Interessant ist aber die Tatsache, dass Tagesleuchtfarben in Öl oder Lack ihren Farbton ins Warme verschieben, das heisst, dass zum Beispiel das kalte, blaustichige Cyclamrot sich ein wenig in Richtung Orange verschiebt, usw.. Das liegt daran, dass das Öl, beziehungsweise das Kunstharz, einen Grossteil der kurzwelligen Lichtbestandteile herausfiltert, was aber auch den Vorteil hat, dass dadurch die Lichtbeständigkeit ein wenig verbessert werden kann.
Sicherheitsdatenblätter sowie weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Kremer.
Miloriblau LUX
Ersatzprodukt für 45200 Miloriblau
Um 1704 entdeckte ein Mann namens Diesbach in Berlin, wie man aus Eisensalzen und Rinderblutabfällen eine schöne blaue Farbe herstellen kann. Seither kam dieses Pigment unter verschiedensten Namen in den Handel, wie etwa Pariserblau, Miloriblau, Preußischblau oder Berliner Blau. Das Pigment PB 27 eignet sich für alle Anwendungen in pH-neutralen Bindemitteln. In Säuren oder Alkalien oder bei höheren Temperaturen wird es zerstört. Wie organische Pigmente ist auch das Berliner Blau schwer zu benetzen.
Chemische Beschreibung: Anorganisches Pigment
Chemische Formel: C18Fe7N18
Lichtechtheit: Mittel: 8
Lichtechtheit: Verdünnt: 8
Lichtechtheit: Vollton: 8
Zündtemp. > 600°C
ColorIndex PB 27.77510
Eignung Acryl, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache
Farben Blau
Formen Pulver
Loeslichkeit benetzbar
Kremerweiß
Artikel Nr.: 46360
reinweiß, 5 µ, Zirkonoxid
In wässrigen Medien kann dieses Produkt als Ersatz für Kremser- und Bleiweiß verwendet werden. Es handelt sich um ein neues Weißpigment auf der Basis des Edelsteins Zirkon. Es ist lichtecht, sehr fein und weniger grell-weiß als Titanweiß, außerdem ist es höchst temperaturbeständig bis über 1400°C. Das Zirkonsilikat ist geeignet für Wasser- und Acrylfarbe, ebenso für Kalk und Zement - in Öl auch transparent.
ColorIndex PW 12.77990
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache, Wasserglas, Zement / Tadelakt
Farben Weiß
Formen Pulver
Loeslichkeit unlöslich
Graphit-Schwarzpuder
Artikel Nr.: 47710
fein
Naturgraphit wird gemahlen und z.B. durch Ausschlämmen oder Flotation aufbereitet und anschliessend chemisch gereinigt. So kann er dann bis zu 99% Kohlenstoff enthalten.
Chemische Beschreibung: Natürlicher Graphit, CAS-Nr. 999999-99-4 (natural occuring substance)
ColorIndex PBk 10.77265
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache
Farben Grau, Schwarz
Formen fest
Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Loeslichkeit unlöslich
Erdpigmente/Erdfarben
Mineralien und Erden sind die Rohstoffe, aus denen seit Jahrtausenden
die verschiedensten Erdfarbenpigmente gewonnen werden. Bereits die
Steinzeitmenschen schufen Höhlenmalereien aus Materialien, die ihnen zur
Verfügung standen: Schwarz aus verkohltem Holz oder verkohlten Knochen,
gesammelte gelbe und rote Erden und weiße Kreide genügten, um all das
darzustellen, was die Menschen zeigen wollten.
Graphit-Silberpuder
Artikel Nr.: 47700
sehr fein
Naturgraphit wird gemahlen und z.B. durch Ausschlämmen oder Flotation aufbereitet und anschliessend chemisch gereinigt. So kann er dann bis zu 99% Kohlenstoff enthalten.
Chemische Beschreibung: Natürlicher Graphit, CAS-Nr. 999999-99-4 (natural occuring substance)
ColorIndex PBk 10.77265
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache
Farben Grau, Schwarz, Silber
Formen fest
Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Loeslichkeit unlöslich
Lindgrün, Victoriagrün
Artikel Nr.: 44190
höchstlichtecht, lasierend
Auf Chrom basierendes Silikatpigment, welches in allen gängigen Bindemitteln gut verarbeitbar ist. Die Ölaufnahme ist gering, weshalb sich dünne Lasuren in Öl nur schwer ausführen lassen.
ColorIndex PG 51.77300
Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache, Wasserglas, Zement / Tadelakt
Farben Grün
Formen Pulver
Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten)
Loeslichkeit unlöslich
Sicherheitshinweis(e)
P270: Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.
P285: Bei unzureichender Belüftung Atemschutz tragen.